Themen- & Referenten Service

Angst und/ oder Aggression - Zum Umgang mit (einem) schwierigen Gefühl(en)

Ängste und Aggressionen gehören als Gefühle und als Handlungsbereitschaften zu unserer menschlichen Grundausstattung. Es sind hochkomplexe Reflexe, die im praktischen Leben uns schützen, aber auch viel Unheil anrichten können.

Ziele der Veranstaltung(en) sind, ein hilfreiches Verstehen herauszuarbeiten, wachsam zu werden für die zahlreichen Tücken und Fallen und drittens Bausteine für einen sinnvollen Umgang damit zu finden. Wichtig ist dies nicht nur für die eigene Betroffenheit, sondern auch für alle, die sich in einer HelferInnenrolle befinden.

ZielgruppenInteressierte
Thematik Familie - Erziehung - Lebensformen
Persönlichkeitsbildung – Lebensfragen – Biografie
Honorarnach Vereinbarung
Sonstiges

Wegen der vielen Aspekte beider Themen ist eine Kombination in nur einer Veranstaltung normalerweise weniger zu empfehlen. 

Angebotsformen wie das klassische Referat (mit Diskussion), ein eintägiges Seminar (z.B. 6 Std. netto) oder ein mehrteiliges Gruppenangebot (z.B. geschlossene Gruppe mit Voranmeldung, 8 Teiln. 3 x 150 Min.) können nach Absprache kombiniert werden.

Je nach Teilnehmendenkreis kann es empfehlenswert sein, die Themenstellung über die psychologische Fachlichkeit hinaus auszuweiten auf Fragen des Menschenbildes und des Wertebewusstseins.

 

Martin Horn

Martin Horn

90766 Fürth

Telefon: 0911/ 747 478
E-Mail: martinshorn@t-online.de

Beruf / Qualifikation: Dipl.-Psych., Psychol. Psychotherapeut, Supervisor

Geburtsjahr: 1948