Themen- & Referenten Service

Gottesbilder - z.B. Trinität

Wie kann man sich Gott vorstellen?  Gar nicht. Und trotzdem versuchen wir Menschen es – und das schon durch Jahrtausende. Wir malen uns geistige Bilder von Gott, obwohl im Grunde davor selbst die Bibel schon warnt. Aber es geht nicht anders. Und vielleicht berühren wir damit ja insofern eine Wahrheit, weil es hier um die einzige menschliche Kommunikation geht, die uns mit der Transzendenz möglich ist. So kann es sein, dass gerade in dieser vorgegebenen menschlichen Denkfähigkeit schon ein wahrer vielschichtiger Grund verborgen liegt.  Wir werden dem nachgehen. Von der Naturreligion über Hinduismus, Buddhismus, Judentum bis zum Islam. Ein großer Abschnitt wird dann dem christlichen Gottesbild gewidmet, das zwar ständig benannt wird, aber kaum mehr verstanden: Die Trinität oder auf Deutsch Dreieinigkeit. Abschließend werden wir feststellen, dass es, wenn es um Gott geht, vor allem um eine Beziehung geht, die in uns, wie die Liebe, lebendig werden kann und keiner Beschreibung mehr bedarf.

Zielgruppenalle Interessierten
Thematik Christliche Theologie – Glaubenspraxis – Spiritualität
Methoden und Arbeitsformen Diskussion
Vortrag
Möglicher Zeitrahmen Abendveranstaltung
Nachmittagsveranstaltung
Vormittagsveranstaltung
Honorarnach Vereinbarung
Volker Zuber

Volker Zuber

90763 Fürth

Telefon: 0911/ 97481333
E-Mail: volkerzuber@gmx.de

Beruf / Qualifikation: Pfarrer i. R.

Institution: Dekanat Fürth

Geburtsjahr: 1951