Themen- & Referenten Service

Perlen des Glaubens - eine evangelische Gebetskette

Als der schwedische lutherische Bischof Martin Lönnebo bei stürmischer See auf einer griechischen Insel festsaß, nutzte er die Wartezeit, um sich – angeregt von den Gebetsketten der orthodoxen Mönche – über eine "evangelische" Gebetskette Gedanken zu machen.
Ergebnis dieser Überlegungen waren die „Perlen des Glaubens“: 18 Perlen aus Glas oder Stein, zu einem Band zusammengefügt.
Jede Perle steht für eine Lebensfrage, einen Gedanken oder ein Gebet. Zu einem Perlenband zusammengefügt, können die Perlen ein Sinnbild des Lebensweges sein. Sie machen den Glauben be-greif-bar.
Inzwischen begleitet das Perlenarmband immer mehr Menschen durch ihren Alltag. In unserem Seminar lernen wir die Symbolik der Perlen kennen und erhalten Anregungen, wie man sie mit eigenen Lebens- und Glaubenserfahrungen, Liedern und Gebeten verknüpfen kann.

Zielgruppenalle Interessierten
Thematik Christliche Theologie – Glaubenspraxis – Spiritualität
Honorar100 €

Dr. Ekkehard Wohlleben

90403 Nürnberg

Telefon: 0911/2141106
E-Mail: e.wohlleben@eckstein-evangelisch.de

Beruf / Qualifikation: Pfarrer

Institution: Evangelische Stadtakademie Nürnberg